Sortenauswahl 2009
Geschrieben von: Michi am 1. Februar 2009 um 16:25 Uhr

Es kommt alles anders als man denkt. Und das auch immer in unpassenden Mo­menten. Eigentlich wollte ich letzte Woche schon die Sortenauswahl für 2009 ge­troffen und Samen bestellt haben. Aber mich hat diese fiese Grippe erwischt die ge­rade hier in Baden-Württemberg wild um sich greift. So lag ich mit hohem Fieber erstmal ein paar Tage flach.

Nun gehts mir wieder besser und ich konnte meinen Anbauplan für 2009 fer­tig­stellen. Im Garten hier gibt es hinter einem alten Schuppen eine Anbaufläche für Ge­müse – die bisher nur unsere Nachbarn genutzt haben.

Nach einem kurzen Schwätzchen und einer Tasse Tee konnte ich mir ein paar m² Feldfläche organisieren ;) Mal sehen wie die Pflanzen in dem “schlechterem” Bo­den gedeihen.

Lange Rede kurzer Sinn: Hier die Planung der Sorten für meinen Anbau 2009:

Balkonpflanzen

Art Sorte Anzahl
Capsicum baccatum Bishops Crown 2
Capsicum annuum Jalapeño 2
Capsicum annuum Joe’s Long Cayenne 2
Capsicum baccatum Lemon Drop 2
Capsicum annuum Peter Pepper 2
Capsicum pubescens Rocoto Manzano Yellow 2
Capsicum frutescens Tabasco 2
Gesamt Balkon 14

Feld

Art Sorte Anzahl
Capsicum annuum Early Jalapeño 5
Capsicum annuum Jalapeño 5
Capsicum annuum Jalapeño M 5
Capsicum annuum Jalapeño Conchos 5
Capsicum pubescens Rocoto Manzano Yellow 5
Gesamt Feld 25

Wie man sieht habe ich gleich vier verschiedene Jalapeño Sorten ausgesucht. 2008 habe ich ja leider keine Jalapeños angebaut. Von den Lemon Drops werde ich zur Sicherheit noch eine Pflanze frisch anbauen – die andere große Lemon Drop Pflanze überwintert ja gerade noch.

Bestellt habe ich bei Semillas aus­serdem noch: Bishops Crown, Joes Long Cayenne, Peter Pepper & Tabasco.

Die Peter Pepper habe ich speziell für den aktuellen Wettbewerb von Semillas im Chiliforum “Peter Pepper – Wer hat den schönsten!” bestellt. Mal sehen ob die Natur mit spielt und ich vielleicht zu den glücklichen Gewinnern zähle.

Leider wird es dieses Jahr etwas knapp auf der Fensterbank bei der Anzahl Pflan­zen die ich anbauen möchte. Zusätzlich zu den oben aufgelisteten Pflanzen kom­men noch ca. zehn Black Pearl Pflanzen, die ich in den Vorgarten setzen möch­te. Aber ich habe mir schon etwas überlegt. Ich halte euch auf dem laufenden, sobald die Samen von Semillas geliefert wurden..

Ein Kommentar zu “Sortenauswahl 2009”

  1. Col Pain

    Eine schöne Auswahl hast du da zusammengestellt. Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Saison und drücke dir natürlich die Daumen für den Wettbewerb!

    mfg Col

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

© 2017 by: michael brückner • blog software: wordpresstheme: modified sleepytiger
Visit The Ring of Fire Home Page
A service of
netRelief, Inc.

This site is a member of The Ring Of Fire
A linked list of Chile websites

Next - Skip Next - Next 5 - Prev - Skip Prev - Random Site

Join the ring or browse a complete list of The Ring Of Fire members

If you discover problems with any of The Ring Of Fire sites,
please notify the Ringmaster