Regalumbau
Geschrieben von: Michi am 17. März 2009 um 20:35 Uhr

Endlich bin ich mit dem Regalumbau fertig! Hätte nicht gedacht, daß ich dafür wirk­lich solange brauche. Aber nun ist das Regal fertig. Die größeren Pflanzen (vor­al­lerdingen Jalapeño & Lemon Drop) stehen nun in der oberen Etage:

20090317-1

Wie man sieht habe ich die Leuchtstoffröhren getrennt. Sprich: Nur noch eine Röhre pro Etage. Mal sehen ob meine Kleinen jetzt noch genug Licht bekommen.

In der unteren Etage stehen nun die noch etwas kleineren Pflanzen:

20090317-2

Die Black Pearl in den 9cm Töpfchen halten sich noch zurück was ihre Umfärbung an geht. Allerdings wachsen sie erstaunlich gut – dafür, daß sie sich jeweils zu zweit den Topf teilen müssen:

20090317-3

Hier ist eine sehr mitgenommene Rocoto Manzano Yellow zu sehen:

20090317-4

Die Blatt­läu­se haben ihr doch sehr zugesetzt. Aber soweit ich das überblicken kann, bin ich die Blattläuse nun end­gül­tig los. Dafür habe ich wohl bei meinen Über­win­terern Springschwänze.

Zitat von chilipepper.de zu Springschwänzen:

Die Insekten sind nur 1 mm groß, flügellos und haben Ähnlichkeit mit Flöhen. Der Name kommt daher, daß sie im Erdreich bzw. eventuellen Topfuntersetzern “umherhopsen”. Die Springschwänze vermehren sich massenhaft in feuchten Substrat.

Sie halten sich ausschließlich im Erdreich auf und stellen nur im Innenraum ein Problem dar. Im Prinzip gehören Springschwänze zu den normalen Bodenlebewesen, die abgestorbene Wurzelteile fressen. Zum Problem werden sie nur in Blumentöpfen, wenn es zu einer Überpopulation der Tiere kommt, die dann auch gesunde Wurzelteile angreifen. Dadurch kann es zu einer Unterversorgung der Pflanze kommen, was dann Blattverlust zur Folge hat.

Erstmal werde ich versuchen die Erde trocken zu halten. Falls das fehlschlägt gibt es halt eine kleine Zwangsflutung ;)

17 Kommentare zu “Regalumbau”

  1. Brian Boskoop

    Das könnte allerdings etwas wenig Licht sein, ich habe ab demnächst 3 Röhren auf 50cm Breite und finde es noch immer zu wenig.

  2. Daniel

    Also eine Röhre halte ich auch für etwas zu wenig. Die am Rand werden sich ganz schön zur Mitte strecken.

  3. Michi

    @Brian Boskoop & Daniel: Ihr habt da schon recht. Aber die Pflanzen müssen damit jetzt erstmal auskommen die nächsten vier bis sechs Wochen.

    Bis dorthin sollten die Temperaturen auch weit genug angestiegen sein, sodaß ich die meisten Pflanzen schon ins Feld setzen kann.

    Grüße
    Michi

  4. Brian Boskoop

    Wenigstens hast du Reflektoren… Überleben werden sie, aber ob sie an Masse zulegen?

  5. Andreas

    @Brian Boskoop

    selten so gelacht :D
    ist nicht böse gemeint, aber die wachsen nicht nur 100% sondern 1.000%

    …überleben würden sie auch ganz ohne Beleuchtung und sonst was!

    Ich hab gerade 3 Röhren für ne Fläche von fast 4 m² und die hängen wesentlich höher, um die ganze Fläche abzudecken und es geht auch ;)

  6. Brian Boskoop

    :-)

    0,72m² (120 x 60cm) und 3 Röhren bei mir. Meinungen dürfen unterschiedlich sein.

  7. Andreas

    Joar man darf unterschiedlicher Meinung sein ;)
    Aber in Frage zu stellen, ob sie überhaupt noch wachsen^^ ist für mich schon ne recht extreme Aussage!
    Ich vergleich das immer mit der Aquaristik, auch ein kleines Hobby von mir. Man kann logischerweise so viele Röhren drüber hängen wie man gerade vom Platz her rein bekommt und mit der Temperatur und den Nährstoffen an der Obergrenze des Möglichen fahren, es läuft super, man hat das Maximum an Pflnazenwuchs und und und, aber es kostet mehr und das System kann leicht kippen, Fische werden schneller krank, Pflanzen wachsen zwar schnell aber nicht ganz so stabil, getrieben halt…
    Niedrigere Temperatur, außreichend (weniger) Licht, nicht ganz so viel Nährstoffe von nöten usw. und das System läuft stabiler, da nicht so getrieben.
    Läßt sich ziemlich gut mit Chilianbau vergleichen. Superschnelles Wachstum, viel Stickstoff von nöten, fördert die Vermehrung von Schädlingen z.B. Blattläusen, Pflanzenteile haben nicht die nötige Zeit, entsprechend zu verholzen, Pflanzen müssen gestützt werden und und und… aber jeder darf natürlich wie er will ;)
    P.S.: Meine größte Bhut letztes Jahr war um die 2 Meter hoch, 1 Meter im Durchmesser und hatte extrem viele Früchte, die war gar nicht beleuchtet und stand nur am Südfenster im Frühjahr, später dann hinterm Haus und nicht mal vollsonnig und nein sie war nicht im Gewächshaus ;)

  8. Brian Boskoop

    Recht haste. Deswegen nutze ich, um die Stabilität der Pflanzen zu fördern, einen Schwenkventilator auf kleiner Stufe. Hat sich bewährt. Das einzige Problem, was man bei einem “offenen” System hat – zumindest habe ich das Problem – ist die viel zu niedrige Luftfeuchtigkeit.

  9. Andreas

    Das Problem kann ich gut nachvollziehen, allerdings habe ich eher gegenteiliges Problem, die Luftfeuchte ist in dem gesamten Zimmer bei der Pflanzenmenge eher zu groß, ich muß sehr darauf achten genügend zu lüften, damit mir nicht jedes etwas kältere Eck z.B. ums Fenster rum anfängt zu schimmeln…
    Das Zimmer ist zu ca. 50% mit Pflanzen voll und zu ca. 25% mit Aquarien ;)

  10. obat sipilis murah

    obat sipilis denature indonesia…

    Obat sipilis ampuh dari CV. Denature Indonesia merupakan salah satu produk herbal terpercaya untuk penyembuhan penyakit sipilis dengan cepat dan aman tanpa efek samping ataupun ketergantungan obat. Hal tersebut telah dibuktikan dengan terdaftarnya prod…

  11. "how you can help"

    “hennes blogg”…

    “[...]g Oh my goodness! an incredible article dude. Thank you Nevertheless I am exp 6n[...]“…

  12. http://cinesofiasvarias.blogspot.de/

    pengobatn kutil kelamin herbal aman tanpa efek samping hub : 087802956210…

    obat kutil kelamin…

  13. http://hargaobatkutilkelaminmurah.wordpress.com/

    pengobatn kutil kelamin herbal aman tanpa efek samping hub : 087802956210…

    obat kutil kelamin…

  14. http://bit.ly/1S9DkoF

    Obat kutil kelamin herbal aman tanpa efek samping hub : 087802956210…

    cara Mengobati Kutil kelamin…

  15. http://ruslandblog.blogspot.com/

    Di kemaluan anda ada kutil..? itu harus di wapadai dan jangan di anggap sepele karena itu adalah kutil kelamin atau jengger ayam atau Kondiloma Akuminata. hub:087802956210…

    Pengobatan Untuk Penyakit Kutil Kelamin…

  16. http://goo.gl/X3MYL7

    sakit kencing dan bernanah…

    Kami melayani pemesanan obat herbal untuk segala penyakit seperti: sipilis/raja singa,gonore/kencing nanah, keputihan abnormal, klamidya, kutil kelamin/ jengger ayam, kondiloma akuminata, kanker,diabetes,wasir/ambeien, jantung, stroke, penggemuk badan,…

  17. obat kencing nanah itu apa

    obat kencing nanah itu apa…

    denature adalah sebuah perusahaan yang bergerak dalam bidang obat herbal aman dan ampuh tanpa efek samping….

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

© 2017 by: michael brückner • blog software: wordpresstheme: modified sleepytiger
Visit The Ring of Fire Home Page
A service of
netRelief, Inc.

This site is a member of The Ring Of Fire
A linked list of Chile websites

Next - Skip Next - Next 5 - Prev - Skip Prev - Random Site

Join the ring or browse a complete list of The Ring Of Fire members

If you discover problems with any of The Ring Of Fire sites,
please notify the Ringmaster