Aji White Wax pikiert
Geschrieben von: Michi am 24. April 2009 um 22:14 Uhr

Heute habe ich endlich die vier Aji White Wax Setzlinge aus dem Perlit in 9cm Töpf­chen pi­kiert. Im ersten Schritt habe ich sie mit einem Esslöffel vor­sich­tig aus dem Perlit ausgegraben und die kleinen Wurzeln grob von Körnchen befreit:

20090424-1

Danach habe ich sie natürlich direkt in die 9cm Töpfe pikiert:

20090424-2

Im Moment sehen sie noch etwas verloren in den “riesigen” Töpfen aus. Aber das ist auch der Grund, warum ich sie jetzt pikiert habe. Im Perlit sind sie wegen feh­lender Nährstoffe nur sehr langsam gewachsen und bekamen schon helle Blätter. Und düngen wollte ich sie in diesem Stadium sicher noch nicht.

Nun stecken sie in leicht vorgedüngter Anzuchterde. Mal sehen wie es mit den Klei­nen weitergeht. Rein von der Erfahrung her müssten sie ja jetzt richtig ex­plo­die­ren. Genauso wie es damals die Aji Amarillo getan hatten :)

Aber das Pikieren aus dem Perlit heraus ging sehr sauber und problemlos. Im nächs­ten Jahr werde ich meine Samen im Perlit anstatt in der Erde vergraben..

2 Kommentare zu “Aji White Wax pikiert”

  1. Col Pain

    Warum hast du so lange mit dem Pikieren gewartet? Wir pikieren bereits, wenn die Pflänzchen etwas über 2cm hoch sind direkt in Composana Pflanzerde. Du brauchst nicht warten, bis die ersten Laubblätter zu sehen sind.

  2. Michi

    @Col Pain: Das ist eine Frage die ich mir nun auch stelle ;) Irgendwie kam mir laufend etwas dazwischen und ich habe die Prioritäten eher auf die größeren Pflanzen gelegt. Eigentlich hätte ich sie schon eine Woche nach dem Keimen pikieren sollen.

    Ich denke aber, daß die White Wax dieses Jahr noch was werden. Zu mindestens wenn sie genauso wuchern wie die Amarillos ;)

    Grüße
    Michi

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

© 2017 by: michael brückner • blog software: wordpresstheme: modified sleepytiger
Visit The Ring of Fire Home Page
A service of
netRelief, Inc.

This site is a member of The Ring Of Fire
A linked list of Chile websites

Next - Skip Next - Next 5 - Prev - Skip Prev - Random Site

Join the ring or browse a complete list of The Ring Of Fire members

If you discover problems with any of The Ring Of Fire sites,
please notify the Ringmaster