Es wird langsam doch noch..
Geschrieben von: Michi am 16. März 2010 um 19:10 Uhr

So, ich melde mich wieder aus dem Urlaub zurück. Leider habe ich es vor dem Ur­laub nicht mehr geschafft, noch Updates zu bloggen. Das wird nun aber selbst­ver­ständ­lich nach­ge­holt ;)

Viele Samen der zweiten Aussaat sind mittlerweile gekeimt. Von einer guten Keim­quote kann ich allerdings noch nicht wirklich sprechen. Derzeit liegt sie bei 56.52%.

Hier eine Übersicht, wie es gerade in der Anzuchtschale aussieht:

Die Pflanzen sind allesamt richtig saftig grün und sehen gesund aus. Einzig ein paar Keimblätter werden langsam gelb, was aber vollkommen normal ist.

Von allen Sorten gibt es mittlerweile mindestens einen Keimling. Hier zu sehen eine Bolivian Rainbow, die am 10.03.2010 geschlüpft ist:

Der erste Samen der zweiten Aussaat hat am 05.03. gekeimt. Hier eine Liste, welche Sorten seit diesem Tag gekeimt haben:

05.03.2010 Thai Red Hot (E5,F4), Aji Amarillo (I6)
07.03.2010 Tabasco (A6), Espelette (B7), Thai Red Hot (F1,F5), Ophelia (H2), Biquinho (L5)
08.03.2010 Jalapeño (G5)
09.03.2010 Black Pearl (K4)
10.03.2010 Tabasco (A5,A8), Joes Long Cayenne (D8), Bolivian Rainbow (J3)
11.03.2010 Ophelia (H1)
12.03.2010 Jalapeño Purple (I2), Goats Weed (J7)
14.03.2010 Espelette (B8), Goats Weed (J4, J8), Black Pearl (K5), Biquinho (L6)
15.03.2010 Joes Long Cayenne (D7), Lemon Drop (F8), Jalapeño Purple (I1), Calypso Orange (L7)
16.03.2010 Joes Long Cayenne (D4)

D.h. in der letzten Woche sind 28 Samen gekeimt. Das ist schon mal erfreulich! Allerdings bin ich damit derzeit noch nicht wirklich zufrieden. Naja, mal abwarten was die nächsten Tage so passiert.

Die ersten Pflänzchen muss ich dann dringend in größere Töpfe umziehen, da sie den kleineren derzeit das ganze Licht wegnehmen. Ich halte euch dann noch auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues zu berichten gibt..

PS: Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Andy – meine Urlaubsvertretung – der sich die Mühe gemacht hat, meine Pflanzen zu gießen und die neuen Keimlinge zu notieren. Danke! Ohne dich wäre meine Anzucht so nicht möglich gewesen!

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

© 2017 by: michael brückner • blog software: wordpresstheme: modified sleepytiger
Visit The Ring of Fire Home Page
A service of
netRelief, Inc.

This site is a member of The Ring Of Fire
A linked list of Chile websites

Next - Skip Next - Next 5 - Prev - Skip Prev - Random Site

Join the ring or browse a complete list of The Ring Of Fire members

If you discover problems with any of The Ring Of Fire sites,
please notify the Ringmaster