Das neue Zuhause
Geschrieben von: Michi am 22. März 2010 um 20:26 Uhr

Gestern habe ich in einer mehrstündigen Aktion alle bisher gekeimten Pflänzchen in 8cm Töpfe pikiert. Das war auch dringend notwendig, da viele der im Februar bei der ersten Aussaat gekeimten Sorten bereits das fünfte oder sechste Blattpaar aus­ge­bil­det hatten und auch noch den anderen frisch gekeimten Pflänzchen das Licht weggenommen haben.

Das Ganze sieht nun so aus:

Insgesamt stehen im Regalboden nun 56 8cm-Töpfchen. Das ist in etwa die gleiche Menge wie im letzten Jahr.

Überblick Regal von oben

Detaillierter Pflanztopf-Lageplan:

Die vier Black Pearl Pflänzchen (BP) habe ich jeweils zu zweit in einen Topf pi­kiert. Ebenso wie alle Calypso Orange Pflanzen. Das hat im letzten Jahr auch prima geklappt.

Vorläufige Keimquoten

In den letzten Tagen haben noch ein paar Samen gekeimt – soviel zum Positiven. Allerdings muss ich davon wieder insgesamt drei abziehen und meine Keimquote somit noch nach unten korrigieren. Irgendwie hab ich da Keimlinge gezählt, wo gar keine waren :(

Die vorläufige Keimquote liegt bei 66,3% – was leider nicht nur annähernd an die letztjährigen Werte heran reicht. 61 von 92 Samen sind bisher gekeimt.

Nichtsdestotrotz habe ich die von mir gewünschte Anzahl von Pflanzen erreicht. Ich ha­be nur ein paar Pflanzen weniger zu verschenken in dieser Saison ;) Allerdings ärgert mich die schlechte Keimquote schon. Ich muss in diesem Jahr umbedingt wieder sortenreine Samen mit Window Color produzieren. Ich denke meine Keim­quo­te ist aus diesem Grund so schlecht, weil ich fast nur “unreine” Samen aus dem letzten Jahr verwendet habe. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Keimquote könnt ihr auf der Keimtabelle ein­se­hen.

Ich werde die Keimschale jetzt in der zweiten Etage des Regals stehen lassen und noch ein paar Tage warten – eventuell keimt ja noch der ein oder andere Samen. Die gestern umgetopften Pflanzen werden jetzt die nächsten paar Wochen erst mal mit der Wurzelproduktion beginnen, bevor es dann richtig mit Wachstum und Blü­ten­pro­duk­ti­on los geht ;)

Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden..

6 Kommentare zu “Das neue Zuhause”

  1. Nicole

    Bei welchen Temperaturen stehen denn deine Chilis jetzt?

  2. Heiner

    Wieso erinnert mich dein Lageplan eigentlich an den Chemie-Unterricht in der Schule? ;-)

  3. Michi

    @Nicole: Meinst du jetzt die umgetopften oder die Samen in der An­zucht­scha­le? Beide stehen derzeit im normal temperarierten Raum im Esszimmer, bei ~21°C. Die Töpfe stehen auf einer Folie, drunter zur Isolation eine Styroporplatte.

    @Heiner: Hehe, guter Punkt. Fällt mir beim zweiten Blick nun auch auf :D Aber irgendwie hab ich das Periodensystem immer gehasst..

    Einen sehr schönen Blog hast du! Ich habs mal in meine Linkliste auf­ge­nom­men. Danke für deinen Gegenlink.

    Viele Grüße
    Michi

  4. Brian Boskoop

    Dass das bei dem bißchen Licht überhaupt funktioniert. Faszinierend. ;)

    Sieht gut aus! Meine Chilis sind noch etwas kleiner, die Tomaten dafür um so größer.

  5. Simone

    Erwischt!
    Hab dich gerade gesehen wie du einen ernsten Blick auf deine Chilis geworfen hast ;-)

    Freut mich für dich, dass du doch noch so viele Chilis groß gekriegt hast.
    Werde heute mal mutig sein uns ein paar von meinen Überzähligen ins Kaltgewächshaus verfrachten.

    Simone

  6. Michi

    @Brian Boskoop: Wie soll ich das verstehen mit dem “bißchen Licht”? ;)

    Also ich denke die Kleinen haben genügend Licht mit den zwei 865er Röhren drüber.

    @Simone: Hehe, das war kein strenger, sondern ein prüfender Blick :D Und Ja! Ich bin heilfroh, daß es jetzt endlich rasant weitergeht mit dem Wachstum.

    Warum stellst du einen Teil davon ins Kältegewächshaus? Wachsen sie dir zu schnell und über den Kopf? ;)

    Grüße
    Michi

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

© 2017 by: michael brückner • blog software: wordpresstheme: modified sleepytiger
Visit The Ring of Fire Home Page
A service of
netRelief, Inc.

This site is a member of The Ring Of Fire
A linked list of Chile websites

Next - Skip Next - Next 5 - Prev - Skip Prev - Random Site

Join the ring or browse a complete list of The Ring Of Fire members

If you discover problems with any of The Ring Of Fire sites,
please notify the Ringmaster