Endlich: Die ersten Blüten
Geschrieben von: Michi am 7. April 2010 um 22:03 Uhr

Jetzt geht es endlich richtig mit dem Wachstum los! In den letzten beiden Wochen sind die Pflanzen regelrecht explodiert. Die im letzten Beitrag erwähnte Jalapeño präsentierte mir heute ihre erste, offene Blüte:

Die nächsten Tage werde ich ein paar aktuelle Fotos von den Chilis aus dem Regal ver­öf­fent­li­chen – seid also gespannt.

Anzuchtschale

Von der Anzuchtschale gibt es tatsächlich noch Neu­ig­kei­ten: Es sind noch insgesamt zehn Samen gekeimt! Die Gesamtkeimquote erhöht sich damit auf nun 82,61% Ich denke mit dieser Quote kann ich jetzt zufrieden sein und werde den Rest der Anzuchtschale nun entsorgen.

Keimtabelle Abschluss 07.04.2010

Art
Sorte
Gesät
Gekeimt
Keimrate
Gesamt927682,61%
Capsicum baccatumAji Amarillo4250,00%
Capsicum baccatumBishops Crown44100,00%
Capsicum chinenseBiquinho22100,00%
Capsicum annuumBlack Pearl55100,00%
Capsicum annuumBolivian Rainbow5480,00%
Capsicum annuumCalypso Orange55100,00%
Capsicum annuumGoats Weed5360,00%
Capsicum annuumJalapeño44100,00%
Capsicum annuumJalapeño Purple44100,00%
Capsicum annuumJoes Long Cayenne121083,33%
Capsicum baccatumLemon Drop44100,00%
Capsicum annuumOphelia4375,00%
Capsicum annuumPiment d'Espelette12650,00%
Capsicum frutescensTabasco10990,00%
Capsicum annuumThai Red Hot121191,67%

Wie man sieht gibt es keine Sorte, die wirklich schlecht gekeimt hat. Am schlech­tes­ten gekeimt haben die Piment d’Espelette Samen. Das Saatgut kam aber auch aus einer privaten Quelle und es konnte daher keine Garantie der sor­ten­rein­heit gegeben werden. Da sechs Exemplare dieser Sorte gekeimt haben, bin ich trotzdem zufrieden damit. Bin mal gespannt, wie rein das Saatgut war :)

Jetzt werde ich erst mal die noch gekeimten Pflänzchen aus der Anzuchtschale in 9er Töpfe verfrachten und sie in die zweite Etage des Regals stellen..

7 Kommentare zu “Endlich: Die ersten Blüten”

  1. Urs

    Echt stark, das Blütenfoto – Gratulation!
    Du siehst, die Chilis verlangen manchmal viel Geduld und es lohnt sich meist, denn jetzt steht dir doch noch eine erfolgreiche Saison bevor! Viel Spass damit!

  2. Michi

    @Urs: Erstmal danke für dein Lob, Urs!

    Ja, manchmal muss man einiges an Geduld mitbringen, was die Anzucht von Chilis angeht. Ich wünsche dir natürlich auch eine er­folg­rei­che Saison!

    Viele Grüße
    Michi

  3. Julio

    Viel Erfolg beim Ernten!

  4. Simone

    Hallo Michi,
    na, hast du schon ein paar Pflanzen in die Endtöpfe gepackt?
    Ich habe vor 3 Tagen das Kunstlicht ausgeschaltet und all meine Pflanzen nach draußen “geworfen”; die ersten stehen schon in den Endtöpfen, und wenn die Eisheiligen doch kommen sollte, ziehe ich ein Vlies über die Kleinen.

    LG
    Simone

  5. Michi

    @Simone: Nein, bisher habe ich nicht umgetopft. Ich habe es al­ler­dings für dieses Wochenende geplant. Ich hoffe ich komme dazu.

    Sorry auch nochmal an alle Stammleser, daß ich so wenig blogge in der letzten Zeit. Ich habe im Moment einen vollen Terminkalender, wes­halb ich nur noch relativ wenig Freizeit habe.

    Viele Grüße
    Michi

  6. Andre

    Hi,

    ich wollte auch gerade nochmal um eine Aktualisierung des Blogges bieten aber wenn die Zeit nicht reicht kann man nix machen.

    Jedoch sollteste wohl wirklich mal die Pflanzen umtopfen, einige sind schon sehr groß

  7. Michi

    Servus Andre.

    Ja, viele Pflanzen sind echt riesig geworden mittlerweile – was natürlich auch gut ist. Das Umtopfen will ich umbedingt dieses Wochenende erledigen. Ich bin mir nur noch etwas unsicher, ob das mit den Außentemperaturen schon passt. Mal sehen. Alternativ muss ich die Pflanzen nachts wieder herein holen.

    Ab Mitte Mai sollte es zeitlich bei mir auch wieder besser aussehen, sodaß ich wieder mehr Zeit zum Bloggen habe :)

    Ich danke allen Stammlesern für euer Verständnis!

    Viele Grüße
    Michi

    EDIT: Ich wollte heute noch einen kleinen Blogeintrag verfassen, den ich gegen 17 Uhr veröffentlichen werde.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

© 2017 by: michael brückner • blog software: wordpresstheme: modified sleepytiger
Visit The Ring of Fire Home Page
A service of
netRelief, Inc.

This site is a member of The Ring Of Fire
A linked list of Chile websites

Next - Skip Next - Next 5 - Prev - Skip Prev - Random Site

Join the ring or browse a complete list of The Ring Of Fire members

If you discover problems with any of The Ring Of Fire sites,
please notify the Ringmaster