Rocotos endlich geschlüpft
Geschrieben von: Michi am 2. März 2011 um 23:55 Uhr

Endlich gibt es die ersten Rocoto Manzano Yellow Keimlinge! Als hätten sie mei­ne “Drohung” be­züg­lich der Neuaussaat gehört und sich gedacht: Mist, wir müs­sen jetzt doch noch un­ser Köpfchen aus der Erde strecken :D

Diese Rocoto – schön an ihrer deutlichen Behaarung zu erkennen – ist noch relativ jung und am 25.02. geschlüpft.

Aber auch bei den anderen Sorten hat sich etwas getan. Folgende Sorten kommen mittlerweile auf 100% Keimrate:

  • Biquinho
  • Bhut Jolokia
  • Bishops Crown
  • Black Pearl
  • Brazilian Starfish
  • Tabasco
  • Turuncu Spiral

Man könnte meinen, dass ich dieses Jahr fast nur Sorten mit “B” angebaut hätte ;)

Aber es gibt auch leider einen Komplettausfall zu beklagen: Goats Weed. Davon ist bisher nichts gekeimt. Ich habe mir erlaubt nach zuschauen und habe fest­ge­stel­lt, dass mindestens ein Samen bereits verschimmelt war – sehr schade.

Ich habe mich jetzt noch nicht entschieden, ob ich diese Sorte neu aussäen soll. Immerhin habe ich noch ein überwintertes Exemplar aus der letzten Saison.

Die Gruppe der ersten Keimlinge entwickelt sich übrigens hervorragend:

Die Gesamtkeimquote liegt bisher nun bei fast 80%, genau gesagt bei 79,81%, wie ihr der folgenden Tabelle entnehmen könnt:

Keimtabelle

Art
Sorte
Gesät
Gekeimt
Keimrate
Gesamt1048379,81%
Capsicum chinenseBiquinho44100,00%
Capsicum chinenseBhut Jolokia44100,00%
Capsicum baccatumBishops Crown44100,00%
Capsicum annuumBlack Pearl1212100,00%
Capsicum baccatumBrazilian Starfish44100,00%
Capsicum annuumCalypso Orange201785,00%
Capsicum annuumFish Pepper4375,00%
Capsicum annuumGoats Weed400,00%
Capsicum annuumJalapeño8787,50%
Capsicum annuumLarge Cayenne4125,00%
Capsicum baccatumLemon Drop8787,50%
Capsicum annuumPiment d'Espelette4125,00%
Capsicum pubescensRocoto Manzano Yellow4375,00%
Capsicum frutescensTabasco88100,00%
Capsicum annuumThai Red Hot8450,00%
Capsicum annuumTuruncu Spiral44100,00%

Detaillierte Infos wann genau welche Pflanze gekeimt hat, könnt ihr wie immer auf der Keimtabellenseite einsehen.

Pikier-Pläne

Morgen (03.03.) habe ich vor, alle bisher gekeimten Sorten in ihre Zwischentöpfe zu pikieren. Ich halte euch dann wie gewohnt zeitnah auf dem Laufenden..

4 Kommentare zu “Rocotos endlich geschlüpft”

  1. Snoob

    Hallo Michi,
    ich versuche dieses Jahr auch zum ersten Mal – wenn man den Testlauf aus dem letzten Jahr nicht mitzählt – meine eigenen Chilis zu züchten. Ich glaube wir haben zufällig am gleichen Tag ausgesät und unsere Pflanzen befinden sich in einem ähnlichen Stadium.
    Mich interessiert welche Erde du verwendest. Also zum Aussäen, nach dem pikieren und überhaupt. Bin da z.Z. immer noch etwas unentschlossen, da ich teileweise sehr unterschiedliche Infos im Netz gefunden habe.

    Grüße aus dem Bremen,
    Snoob

  2. Michi

    Hallo Snoob!

    Ich habe seit meinen Anfängen nur gute Erfahrungen mit Compo Sana Erde gemacht. Ich verwende folgende Erden für die verschiedenen Stadien:

    • Keimphase
      Compo Sana Anzuchterde
    • Pikieren
      Compo Sana Blumenerde, mit 1/3 Perlitzusatz
    • Finales Umtopfen
      Compo Sana Pflanzerde mit 1/3 Perlitzusatz

    Compo Sana ist nicht günstig, dafür konnte ich mir bisher aber auch solch unangenehme Überraschungen wie verschimmelte Erde oder gar Pilze ersparen, wie man es leider öfters bei “Billigerde” feststellen muss.

    Bisher musste ich meine Erde auch nicht durch die Mikrowelle oder den Backofen jagen, um ggfl. Schädlinge im vornherein schon unschädlich zu machen. Auch das passiert gerne bei sehr günstiger Erde.

    Viele Grüße aus Karlsruhe
    Michi

  3. Snoob

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde deine Tipps befolgen, da du ja offensichtlich viel Erfolg damit hast.
    Dein Blog werde ich auch weiter verfolgen. Vielleicht melde ich mich zu gegebener Zeit um über Erfolge bzw. Misserfolge zu berichten :D

    Gruß, Snoob

  4. Michi

    @Snoob: Gern geschehen. Ich helfe immer gerne wo ich kann.

    Freue mich auf deine Erfolgsnachrichten!

    Viele Grüße
    Michi

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

© 2017 by: michael brückner • blog software: wordpresstheme: modified sleepytiger
Visit The Ring of Fire Home Page
A service of
netRelief, Inc.

This site is a member of The Ring Of Fire
A linked list of Chile websites

Next - Skip Next - Next 5 - Prev - Skip Prev - Random Site

Join the ring or browse a complete list of The Ring Of Fire members

If you discover problems with any of The Ring Of Fire sites,
please notify the Ringmaster