Vorurlaubsupdate
Geschrieben von: Michi am 2. März 2012 um 23:10 Uhr

Ich wollte nochmal wie versprochen ein kurzes Update bloggen, bevor ich in mei­nen alljährlichen Winterurlaub gehe. Verzeiht mir bitte, dass dieser Blogbeitrag textmäßig et­was kürzer ausfallen wird als sonst – mir rennt gerade etwas die Zeit davon :)

Als erstes eine Übersicht, wie es nun in der Anzuchtschale aussieht:

Keimlinge vom 29.02.-02.03.2012:

  • Ají Panca (A1)
  • Ají White Wax (A8)
  • Rocoto Big Yellow (K3)
  • Calypso Orange (L2, L3, L5)
  • Black Pearl (M1, M3, M4)

Gesamtkeimrate bisher: 50 von 103 gekeimt = 48,54%.

Leider hat sich die zweite Rocoto Big Yellow selbst geköpft, d.h. sie hat sich ohne Keimblätter aus der Samenhülle gepellt. Ebenso die Jalapeño (F1) vom 27.02. Ich vermute, dass die beiden bald eingehen werden, sehr schade drum :(

Black Pearl

Die erste gekeimte Black Pearl, sie ist wie immer recht hübsch anzusehen:

Rocoto Big Yellow

Mittlerweile ist der Stängel doch recht behaart, ich bin beruhigt :D

Ají Panca

Die ersten Ajís haben endlich gekeimt! Hier zu sehen die Ají Panca:

Das wars jetzt erst mal. Ich bin ab morgen, dem 03.03. bis zum 11.03 im Urlaub. Da­nach gibt es dann wieder wie gewohnt regelmäßig Blogbeiträge und Neuigkeiten.

Also schaut wieder rein!

PS: Bin schon gespannt, was sich in der Woche alles in der Anzuchtschale tun wird. Rein planmäßig habe ich vor, in der Woche danach die Pflänzchen schon in die Zwi­schen­töp­fe zu pikieren, aber mal sehen..

5 Kommentare zu “Vorurlaubsupdate”

  1. OxKing

    Sieht doch gut aus!
    Meine dritte Welle ist auch gerade am anrücken.
    Nun habe ich meiner Chilianzucht auch wenigstens mal
    einen kleinen Blogeintrag gewidmet: http://oxblog.supersized.org/archives/110-Chiliaufzucht.html

    Wenn es dich oder andere Leser hier interessiert können sie ja auch meine Fortschritte verfolgen.
    In dem Artikel finden sich Links zu meinem Picasa Album,
    das laufend mit neuen Bildern meiner Anzucht gefüttert wird. ;)

  2. Michi

    @OxKing: Danke für den Link, ich werde mal regelmäßig in dein Picasa-Album reinschauen.

    Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg mit deinen Kleinen!

    Grüße
    Michi

  3. Jonas

    Habe dieses Jahr super Erfolg alle Sorten sind gekeimt, sogar die wilden Chilisorten, sowie die CGN 21502

    Meine Sorten dieses Jahr :

    Antillas Carribien Red
    Haba Choco long
    Trinidat Scorpion yellow
    CGN 21502
    Cumari de
    Bhut select MP1
    Bhut Choco
    Jalapeno Graig Grande
    Red Savina Brown Egg
    Purple Jalapeno
    Jolokia Improved 2
    Guadelupe Black
    Equadorien Brown
    CGN 22207
    Erotico
    Fatali White
    Barbedos Pepper
    Tequilla Sunrise
    Bug Jamaican
    jalapeno Purple
    Avenir
    Tequilla Sunrise
    Tinkerbell Long Island
    Caba Chili Tree
    Black Candle
    Cayenne GOld
    Manabi Sweet
    und Inca Hot

    so das dürften alle sein und die Samen haben mich gerade mal 4 Euro bei Ebay gekostet.

    Mach ich auch zum ersten mal sieht aber ganz gut aus

    Gruß Jonas

  4. Michi

    @Jonas: Wow, richtig lange Liste hast du da. Hoffe du selektierst dann im nächsten Jahr die Sorten raus, die dir am besten geschmeckt haben ;)

    Freut mich sehr, dass es bei dir im ersten Jahr so super läuft. Bei mir lagen im ersten Jahr einige Stolpersteine im Weg, aber du bist ja bestens gerüstet.

    Weiter so!

    Viele Grüße
    Michi

  5. OxKing

    Danke, wünsche dir auch noch ein paar Keimerfolge.
    Bei mir kam ja leider nur eine Snow White von dreien,
    und trotz zweiter runde mit Salpeter, keine Cumari Pollux. :(
    Die zweite Runde lief eh eher schwach, auch die Thai Hot, SHP, Bolivian Rainbow und Royal Black keimten nicht alle.
    Ich werde im nächsten Jahr unbedingt ne Heizmatte und ein Thermostat kaufen.
    Das mit dem Gewächshaus auf der Zentralheizung ist nicht optimal…
    (Ok, von 68 sind 52 gekeimt. So schlecht ist das auch nicht.)

Einen Kommentar schreiben

*
© 2014 by: michael brückner • blog software: wordpresstheme: modified sleepytiger
Visit The Ring of Fire Home Page
A service of
netRelief, Inc.

This site is a member of The Ring Of Fire
A linked list of Chile websites

Next - Skip Next - Next 5 - Prev - Skip Prev - Random Site

Join the ring or browse a complete list of The Ring Of Fire members

If you discover problems with any of The Ring Of Fire sites,
please notify the Ringmaster