Und los gehts!
Geschrieben von: Michi am 18. Februar 2013 um 23:44 Uhr

Soo, endlich habe ich meine Samen für die Anzuchtsaison 2013 unter die Erde ge­bracht. Fast zeitgleich zum Termin im letzten Jahr, nämlich Mitte Februar.

Die Samen habe ich am Freitag wie gewohnt in 1%iger Salpeterlösung für gut 24 Stunden ein­ge­weicht und die Samen dann am Samstag unter die Erde gebracht:

20130218-1

In diesem Jahr habe ich wie ihr seht wieder die Glasscheibe über der Schale. Sie hält die Luftfeuchtigkeit höher und die Temperatur gleichmäßiger. Wer etwas ge­nau­er auf das Bild geschaut hat, dem ist die neue Heizmatte aufgefallen. Ich habe sie mir vor ein paar Wochen gekauft. Diese ist jetzt deutlich größer als die alte und hat die Maße 60x40cm – was exakt der Anzuchtschalengröße entspricht.

Ich erhoffe mir dadurch konstantere Temperaturen in allen Reihen der An­zucht­scha­le. Mal sehen wie sich das auf die Keimrate dieses Jahr auswirken wird :)

Lageplan Anzuchtschale

Die Bedeutung der Abkürzungen könnt ihr in der nachfolgenden Tabelle einsehen.

20130218-2

Sortenliste 2013

Dieses Jahr bin ich weniger experimentierfreudig und habe daher nur wenig neue Sorten in der Schale. Ein paar der letztjährigen Sorten sind aber wieder dabei – ebenso wie die klassischen Sorten.

Art
Sorte
Abk.
Gesamt14 Sorten
Capsicum baccatumAjí PiaAP
Capsicum baccatumAjí QuitoAQ
Capsicum baccatumAjí Verde OrangeAV
Capsicum chinenseBhut JolokiaBJ
Capsicum annuumBlack PearlBP
Capsicum annuumCalypso OrangeCO
Capsicum annuumGiant JalapeñoGJ
Capsicum annuumGoats WeedGW
Capsicum annuumJalapeñoJA
Capsicum annuumJoes Long CayenneJO
Capsicum baccatumLemon DropLD
Capsicum baccatumOrange BigOB
Capsicum annuumPimiento de PadronPP
Capsicum annuumRed DevilRD
Capsicum frutescensTabascoTA

Die genaue Menge der Pflanzen die nachher auf den Balkon sollen habe ich noch nicht festgelegt. Das mache ich in diesem Jahr auch abhängig von der Keim­rate. Ich habe aber versucht, möglichst redundant auszusäen. Gerade weil ich im letzten Jahr soviel Pech mit den Tabascos hatte.

Neue Sorten 2013:

  • Ají Pia
  • Ají Verde Orange
  • Ají Quito
  • Red Devil

Wie bereits gesagt, viele neue Sorten gibt es in diesem Jahr bei mir nicht. Die drei Ají-Sorten habe ich wieder von einem anonymen Spender bekommen, vielen Dank an dieser Stelle an dich! Sie stammen ebenfalls direkt aus Südamerika und wurden mir empfohlen. Da ich Baccatums grundsätzlich sehr mag, habe ich natürlich nicht nein gesagt. Ich kenne aber alle drei Sorten nicht, sodass ich auch in diesem Jahr wieder sehr gespannt auf die neuen Sorten bin.

Bei den Red Devil handelt es sich um sehr kleine aber buschige Pflanzen, die klei­ne, ca. 1-2cm lange und nur 2-3mm dicke Früchte trägt. Diese sind aber den­noch höllisch scharf, besonders wenn man bedenkt, dass es sich um eine C. annuum handelt. Ich finde sie ideal zum schärfen von Saucen oder ähnlichem.

Keimtabelle und Webcam

Auch dieses Jahr wird es natürlich wieder eine Keimtabelle geben. Diese werde ich demnächst online stellen. Bei der Webcam könnte etwas länger dauern, da ich die­ses Jahr dort noch etwas umbauen muss. Aber ich versuche sie bald ins Netz zu bekommen.

Schaut bald wieder rein, ich halte euch natürlich auch bzgl. den ersten Keimlingen auf dem aktuellen Stand!

6 Kommentare zu “Und los gehts!”

  1. Pepper Kai

    Hey, der Michi ist wieder da, freut mich….. auf eine erfolgreiche Chilizucht 2013 , Gruß Kai

  2. schoki

    Hi,
    interessant, wir haben auch letzte Woche unsere Samen in die Erde gebracht. Aber es ist unsere erste Chilianzucht und unsere dritte Tomatenanzucht. Wir sind auch schon ganz gespannt. Also wir haben die Samen nicht in diese Lösung verbracht, da wir dem nicht trauen. Wir sprühe mit EMa und Wasser und wir werden versuchen einen Teil Erde mit Bokashi herzustellen.
    Dann werden wir weiter bei Dir sehen.
    Gruß schoki

  3. cioddi

    sehr schön
    hatte schon ganz vergessen mich hier im newsletter angemeldet zu haben
    aber eine hervorragende erinnerung endlich die Dinger für diese Saison in die Erde zu bringen

    viel Erfolg bin gespannt wie sich das entwickelt

  4. rALPHAtier

    Super dass es wieder weiter geht. Ich hatte schon ein paar mal in den Blog rein geschaut, aber bis vor kurzem war ja nix los hier.

    Ich werde am Donnerstag meine Samen vorquellen und dann Freitag Abend oder Samstag morgen in die Erde bringen. Laut Mondkalender ein ideales Datum. Und ihr könnt mich dafür auslachen – ich hatte die letzten Jahre immer nach dem Mondkalender gearbeitet und damit sensationelle Erfolge gehabt. Scheint doch ein bisschen was dran zu sein. :)

  5. Michi

    Erst ein mal vielen vielen Dank für eure Kommentare! Freue mich, dass ihr wieder den Weg zu mir ins Blog gefunden habt :)

    Pepper Kai: Ah, der Kai. Wünsche dir natürlich auch eine erfolgreiche Anzucht 2013!

    @schoki: Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei deinem ersten Anbau. Falls du noch Fragen hast, nur zu. Ich beiße nicht :)

    @cioddi: Dir auch viel Erfolg!

    @rALPHAtier: Hehe, keine Sorge. Ich werde dich wegen den Mondkalender sicher nicht auslachen. Wenn das für dich am besten funktioniert – why not? Hau rein, freue mich auf deinen Bericht!

    Viele Grüße
    Michi

  6. Michel

    Da bin ich ja mal gespannt was daraus wird. Wünsche dir viel Glück für den vorhaben

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

© 2017 by: michael brückner • blog software: wordpresstheme: modified sleepytiger
Visit The Ring of Fire Home Page
A service of
netRelief, Inc.

This site is a member of The Ring Of Fire
A linked list of Chile websites

Next - Skip Next - Next 5 - Prev - Skip Prev - Random Site

Join the ring or browse a complete list of The Ring Of Fire members

If you discover problems with any of The Ring Of Fire sites,
please notify the Ringmaster