Erste Keimlinge schon nach drei Tagen
Geschrieben von: Michi am 20. Februar 2013 um 22:59 Uhr

Wie der Titel des Artikels schon verrät, gibt es endlich die ersten Keimlinge zu ver­mel­den. In die­sem Jahr gibt die Bhut Jolokia wohl den Ton an und hat schon nach fantastischen drei Tagen das Licht der Welt erblickt, klasse!

Frisch geschlüpft sind also:

  • Bhut Jolokia (L5/L8)

Bhut Jolokia (L5, 19.02.)

Dieses Bhut Jolokia-Pflänzchen hat sich wohl gestern noch vor mir versteckt. Denn als ich am gestrigen Abend vor dem Bloggen noch einen Blick auf die An­zucht­scha­le geworfen hatte, war von ihr noch nichts zu sehen. Keine Stunde später war dann allerdings ein Bogen zu sehen :)

Heute hat sie ihre Keimblätter bereits voll entfaltet:

20130220-1

Bhut Jolokia (L8, 20.02.)

Der zweite Bhut Jolokia Keimling, der heute morgen geschlüpft ist:

20130220-2

Das Saatgut hierzu war übrigens seit 2008 eingefroren. Das Ganze scheint sich zu lohnen. Ich habe einige Samen seit 2008 hier liegen, die mittlerweile nicht nur an­nä­hernd noch so keimfähig sind wie in den Jahren davor. Das bedeutet für mich: In diesem Jahr muss ich dringend sortenreines Saatgut von den mir wich­ti­gen Sorten gewinnen und diese gleich einfrieren.

So, das wars jetzt erst mal für heute. Wenn es etwas neues aus der Anzuchtschale gibt, seid ihr natürlich die Ersten die es erfahren. Also schaut wieder rein :)

7 Kommentare zu “Erste Keimlinge schon nach drei Tagen”

  1. Juliane

    Ist ja toll, dass das so schnell geht! Und as mit dem Einfrieren der Samen ist eine gute Idee; vielleicht kann man das auch mit anderen Samen machen? Viele Grüße, Juliane von “Mach mal”

  2. schoki

    Hallo Michi,
    heute habe ich auch so kleine putzige Keimlinge entdeckt…..das ist einfach schön.
    Dann weiter so und es grüßt
    schoki

  3. Andre

    Hall Michi.

    Auch ich freue mich das du wieder online bist. Hab selbst am Montag meine Samen unter die Erde gebracht. Dieses Jahr mit Matte da letztes Jahr kein Keimling gekommen ist. War wohl zu kalt.

    Werde jetzt wieder öfters hier vorbei schauen

    Viel Erfolg

  4. Michi

    @Juliane: Klar geht das auch mit anderen Samen bzw. Sorten.

    Ich glaube irgendwo im arktischen Norden wurde vor ein paar Jahren ein Saatgutlager gebaut, wo die wichtigsten Pflanzenarten ein­ge­fro­ren gelagert werden. Falls es zu einer größeren, weltweiten Na­tur­ka­tas­tro­phe oder ähnlichen Unfällen kommen sollte, sind so die wichtigsten Pflanzenarten gesichert.

    @schoki: Freut mich, dass es bei dir jetzt auch losgeht! Weiter so :)

    @Andre: Klasse, auch von dir wieder zu hören! Eine Heizmatte rentiert sich auf jeden Fall, kann ich nur jedem nahelegen, der nicht an­der­wei­tig die Samen auf Temperatur halten kann. Früher hab ich das noch mithilfe meiner Heizkörper erledigt, was aber nicht wirklich optimal war ;)

    Viele Grüße
    Michi

  5. Johannes

    Hallo Michi,

    sehr schöner Blog, wirklich toll gemacht. Sowohl technisch, als auch vom Design her.
    Ich habe auch zum selben Zeitpunkt wie du angesät und auch jetzt die ersten Keimlinge entdeckt. Ich werde auf jeden Fall regelmäßig hier vorbeischauen und sehen wie’s deinen Pflanzen so geht.

  6. _Rico_

    Hallo Michi,
    und es lohnt sich doch “tod” geglaubte Blogs als Lesezichen im Browser gespeichert zu lassen. :-)
    Schön das du wieder berichtest. Jetzt wird wieder regelmäßig vorbei geschaut, denn dein Blog ist spitzenmäßig.

    Liebe Grüße Rico

  7. Michi

    @Johannes: Vielen Dank für das Kompliment! Freue mich auf deinen Besuch und wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Aussat.

    @_Rico_: Schön auch von dir wieder zu hören! Und umso besser, das du den Link nicht gelöscht hast :D

    Viele Grüße
    Michi

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

© 2017 by: michael brückner • blog software: wordpresstheme: modified sleepytiger
Visit The Ring of Fire Home Page
A service of
netRelief, Inc.

This site is a member of The Ring Of Fire
A linked list of Chile websites

Next - Skip Next - Next 5 - Prev - Skip Prev - Random Site

Join the ring or browse a complete list of The Ring Of Fire members

If you discover problems with any of The Ring Of Fire sites,
please notify the Ringmaster