Es geht rasant weiter – schon fast 80% Keimrate
Geschrieben von: Michi am 28. Februar 2013 um 00:12 Uhr

Nach einer kleinen Pause geht es nun weiter mit ein paar Neuigkeiten: Es sind jetzt endlich die ersten Samen der Giant Jalapeño, der Lemon Drop, Joes Long Cayenne und Calypso Orange gekeimt. D.h. es gibt jetzt von jeder ausgesäten Sorte mindestens eine gekeimte Pflanze.

Ein paar der Sorten haben mittlerweile sogar eine 100%ige Keimrate, mehr dazu aber hier in der Übersicht:

Neue Keimlinge 24.02.-27.02. (Details in der Keimtabelle)

  • 1x Ají Pia (A4)
  • 1x Ají Verde Orange (B1) → (100% Keimrate)
  • 1x Giant Jalapeño (C5)
  • 1x Goats Weed (D2)
  • 6x Lemon Drop (F1/F2/F4/F6/F7/F8)
  • 3x Orange Big (G2/G4/G7)
  • 6x Pimiento de Padron (H3/H4/H5/H6/H7/H8) → (100% Keimrate)
  • 5x Red Devil (I4/I5/I6/I7/I8) → (100% Keimrate)
  • 2x Tabasco (J2/J4)
  • 6x Black Pearl (K1/K3/K4/K5/K7/K8) → (100% Keimrate)
  • 2x Calypso Orange (M3/M4)
  • 1x Joes Long Cayenne (M6)

Gesamt: 35 Keimlinge in den letzten drei Tagen.

Ergibt bei 79 von 104 gekeimten Samen eine Gesamtkeimrate von 75,96%.

Damit bin ich natürlich sehr zufrieden! Es scheint alles deutlich besser und schneller zu keimen als in den letzten Jahren. Die Infrarot-Heizmatte in exakter Scha­len­grö­ße hat sich also vollends bezahlt gemacht *freu*

Nun ein paar frische Bilder:

Goats Weed (D8)

Die erste gekeimte Goats Weed. Auch in diesem Stadium schon deutlich be­haar­ter als die anderen Sorten:

20130227-1

Lemon Drop (F1)

Endlich auch ein paar heißgeliebte Lemon Drops! Habe mich schon gewundert, das von ihnen gar nichts zu sehen war bis zum 24.02.:

20130227-3

Black Pearl (K5)

Und auch Lieblings-Zierchilis für den Vorgarten sind endlich gekeimt. Und das nicht zu knapp: Mittlerweile sind alle ausgesäten Samen davon gekeimt, klasse!

20130227-2

Wunderschön sind sie wieder an der Farbe zu erkennen. Kaum sind sie aus der Sa­men­hül­le geschlüpft, verfärben sie sich in dieses sehr dunkle Lila.

Orange Big (G5)

Und wieder ein Bild von den Orange Big. Es fehlt nur noch ein Samen – dann haben bei dieser Sorte alle Samen gekeimt:

20130227-4

Die Pflanzen waren im letzten Jahr im Thema Wachstum echt nicht zu stoppen. Lei­der haben sie erst viel zu spät Blüten produziert, sodass ich keine Früchte ernten konnte. Ich hoffe, das das dieses Jahr nicht passieren wird.

So, das wars jetzt erstmal für heute. Ich werde diese Woche noch versuchen mög­lich­st viele Updates zu bloggen, da ich nächste Woche nämlich im Urlaub bin.

Also schaut wieder rein, es gibt immer wieder etwas neues :)

10 Kommentare zu “Es geht rasant weiter – schon fast 80% Keimrate”

  1. Manfred

    Wow echt toll, und bei diesem Wetter keimen die schon?
    Ich bekomme richtig lust auch meine kleine Zucht aufzubauen.
    Schonmal habanero oder Jolokia gepflanzt?

  2. schoki

    Bei mir keimt es auch so lustig vor sich hin. Leider werden einige zu dünn und zu hoch, ich denke, das könnte zuviel Wärme sein? Hast Du einen Rat? Danke.
    Schön Deine zu sehn und gruß
    schoki

  3. Michi

    @Manfred: Klar, mit dem passenden Equipment geht das. Ja, ich habe auch schon Habanero und Bhut Jolokia angebaut. Einfach mal das Blog danach durchforsten.

    @schoki: Hm. Was ist denn bei dir dünn und hoch? Beschreibs mal etwas besser oder mach am besten Fotos davon. Wenn sie spargeln, ist es eher Lichtmangel als zu hohe Temperaturen.

    Viele Grüße
    Michi

  4. schoki

    Ja, sie spargeln, ach so Lichtmangel?

  5. Andre

    @schoki

    verwendest du Kunstlicht oder stehen die Keimlinge “nur” am Fenster ? Bei Kunstlicht sollte das Licht eine Lichtfarbe von 865 haben, soll bzw. ist optimal für Chilis

  6. Andre

    Ich hab das Problem erkannt welches mir letztes jahr die Zucht total kaputt gemacht hat. Es waren leider die Samen :( gekauft bei chili food ist auch dieses jahr kein keimling erschienen. Hab dann zum spaß mal aus einer peperoni die Samen in die Erde gesteckt und nach vier fünf tagen hab ich schon locker 50% Quote. Zwischenzeitlich hab ich noch andere Samen im Netz bestellt und hoffe damit noch nicht allzu viel zeit verloren zu haben. Zumindest weiß ich wo ich meine Samen nicht mehr kaufen werde.

  7. Marianne Fischer

    Meine Chilis wollen einfach nicht größer werden…ich werde ihnen jetzt mal frische Erde geben und sie auf den Südbalkon verfrachten…mal schaun ob das dann dieses Jahr noch etwas wird.

  8. OliveWeber

    Check out Internet site for further information and get essay order online and cheer up your academic life just by receiving our best college essay writing service.

  9. SykesArlene33

    Order Literature Essay in accordance with your requirements written by qualified writers and enjoy writing process.

  10. Staci35Ewing

    Order Law essay, save your time and go about your own business while skilful writers will cope with your writing task.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.

© 2016 by: michael brückner • blog software: wordpresstheme: modified sleepytiger
Visit The Ring of Fire Home Page
A service of
netRelief, Inc.

This site is a member of The Ring Of Fire
A linked list of Chile websites

Next - Skip Next - Next 5 - Prev - Skip Prev - Random Site

Join the ring or browse a complete list of The Ring Of Fire members

If you discover problems with any of The Ring Of Fire sites,
please notify the Ringmaster